RaumEG6-Audio
Nicht mehr verstummen zu können wäre schön 2021 Audio-Installation mit Discokugel - Ausstellungsansicht Villa Renata Basel
Audio 00:02:05 (loop)

 

Hans und Marlene erzählen gemeinsam von drohenden Katastrophen und erwägen Möglichkeiten, wie man diese abwenden könnte. Durch die jeweiligen Einwände ändern sich fortlaufend Erzählstrang und Handlungsorte der Geschichte, die beiden triften ins Weltall und wieder zurück.
Verzaubert durch farbige Lichtpunkte die eine Discokugel in den Raum wirft, wurde die Arbeit in der ehemaligen Küche der Villa Renate präsentiert. Einem schäbigen Raum, der nur noch durch wenige Elementen an seine ehemalige Funktion erinnert.

 

In der Vorbereitung zu der Gruppenausstellung 'misteln' haben wir in regelmässigen Treffen das von den Surrealisten erfundene Faltspiel Cadavre Exquis benutzt, um in einer spielerischen Methode Sätze zu konstruieren. Das Hörstück ist aus Textpassagen dieser Cadavre Exquis konstruiert, an denen immer mindestens zwei Personen geschrieben haben. Gesprochen sind die Texte von den synthetischen Stimmen Hans und Marlene.

Künstler*innen: Clara Sanar, Elisabeth Ritschard, Edit Oderbolz, Esther Hunziker, Samuel Herzog, Susan Fankhauser

 

Cadavre Exquis vom 6. Juni und 5. September 2020